Flagge von Ghana - Flag of Ghana   Männig-Stiftung für Don Bosco Ghana
     „Für mich entscheidet sich die Menschlichkeit unserer Welt am Schicksal Afrikas.“ Bundespräsident Horst Köhler in seiner Antrittsrede am 1.7.2004 
  Sprache: Deutsch  Language: English 
Mädchenwohnheim von Liebfrauenschule Bonn unterstützt
Mädchenwohnheim von
Liebfrauenschule Bonn
unterstützt
Werkstatt für Grafik und Kunst
Werkstatt für Grafik und Kunst

Das letzte der vier Länder in der AFW Vize-Provinz, welches Salesianermissionare empfing, war Ghana. Anfang 1993 nahm ein internationales Team von Salesianern auf Einladung des Bischofs von Sunyani die Arbeit auf: Pater Michael Karikunnel (Indien), Pater Ivan Stojanovic (Kroatien), Pater Isaias Torres (Venezuela), Bruder Michael Schmitz und Pater Andreas Kroworsch (beide aus Deutschland).

Die Salesianer übernahmen die Betreuung der Kirchengemeinde und acht dazu gehöriger Außenstationen in Odumase, acht Kilometer außerhalb von Sunyani, inklusive des Managements von mehreren katholischen Grundschulen in der Nachbarschaft.

Bereits wenig später gab es ein Begegnungshaus und ein Jugendzentrum, das die Jugendlichen gerne annahmen.

Ein weiterer Fortschritt war die Errichtung eines Berufsbildungszentrums, was sich auf Landwirtschaft, Holzbearbeitung, Bauen, Metallbearbeitung, Computer und graphische Kunst konzentrierte. Die in der Nähe wohnenden jungen Leute erkannten bald den Wert, die eine Ausbildung dort hat, und junge Menschen aus weiter entfernt liegenden Ortschaften folgten ihnen nach.

Als Nebeneinrichtung etablierte sich die „Foster Youth Association", eine Einrichtung, die ehemaligen Schülern bei der Finanzierung für den Aufbau eines selbstständigen Geschäftes hilft.

Auch Mädchen können Fußball spielen
Auch Mädchen können Fußball spielen
Schuleigene Farm für die Landwirtschaftsausbildung
Schuleigene Farm für die
Landwirtschaftsausbildung

Ein Projekt für Straßenkinder in Sunyani begann 1995 und hat sich zu einem Wohnungsprojekt „Don Bosco Boys' Home" entwickelt. Diese Entwicklung war nur möglich durch die Unterstützung der drei angeschlossenen Provinzen GEK, GEM und AUS und der Missionsprokur in Bonn.

Eine zweite Salesianische Gemeinde wurde 1996 in Ashaiman gegründet, was als Slum gilt und außerhalb der wichtigen Hafenstadt Tema liegt. Die Gemeinschaft hat auch hier ein Berufsbildungszentrum eingerichtet, wo junge Menschen verschiedene Handwerke lernen können. Hier gibt es auch ein Straßenkinderprogramm in Ashaiman und Tema New Town. Bisher ist es noch keine Kirchengemeinde, aber die pastorale Arbeit wird in einem nahegelegenen Slum namens „Bethlehem" geleistet.

In Ashaiman wurden 2005 das AFW Provinzialhaus und die Verwaltung bezogen, direkt neben dem Don Bosco Berufsbildungszentrum.